Innovationsmanagement in flachen Hierarchien

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt maßgeblich von der Umstellung auf die tiefgreifenden Effekte des gesellschaftlichen Wandels ab. Treiber für die Form der Organisation ist nicht mehr allein das Produkt, sondern der sinnstiftende individuelle Beitrag aus Sicht der Mitarbeiter. Damit wird die Innovationkraft zur Unternehmenskultur, in der das Mittelmanagement flächendeckend die Mitarbeiter darin stärkt, ihre Ideen stetig in das Ertragswachstum einzubringen. So entsteht zwischen disruptiven, evolutionären und prozessualen Innovationen ein ausgewogenes Verhältnis für eine beständige Wettbewerbsposition:


Christopher Mars
Geschäftsführender Partner der Mars Consulting Partnergesellschaft & Dozent an der Hochschule der Medien

Christopher Mars arbeitet als Unternehmensberater und Dozent. Er übersetzt unternehmenskulturelle Anforderungen in kundenspezifische Managementstrukturen für flache Hierarchien und kundenorientiertes Innovationsmanagement (flache-hierarchien.de). Er begleitet Unternehmen in bereichsübergreifenden Transformationsprozessen bei der Einführung von netzwerkbasierter Zusammenarbeit.